Images are copyrighted by Klaus Manns. Get in touch for usage rights.

Close
Kontakt Klaus Manns
Klaus Manns Headshot Portrait        mouse scroll icon

Fotograf für Business-Portraits, Headshots, Unternehmens-, Immobilien- und Architektur-Fotografie.

eMail: Klaus Manns Fotografie email address
mobile/cell: Klaus Manns mobile phone number
Tel/phone: Klaus Manns office phone number
Fax: Klaus Manns office fax number
USt.-ID/VAT-Reg.Nbr.: DE321110282
Anschrift/address: Klaus Manns
Am Wassergraben 21
56410 Montabaur
Germany

Kontaktdaten für's Handy als QR-Code
QR Code mit Kontaktinformationen für Klaus Manns Fotografie


Impressum |  Datenschutzerklärung

© 2023 All rights reserved.

Headshot Portraits / Profilfotos
von Klaus Manns Fotografie

Wenn’s auf den schnellen und allerbesten Eindruck ankommt …

Das leisten Headshots zu ihrem Vorteil:

Mit ihrer klaren Bildsprache, der positiven Ausstrahlung des Portraitierten, der Ausdruckskraft, die sie entfalten und mit der direkten Ansprache des Betrachters erzielt diese spezielle Art von Portrait viele positive Wirkungen, die sie sich gezielt zu Nutzen machen können.

Der so wichtige erste Eindruck von ihnen wird positiv sein.

So wird ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern von Anfang an erleichtert, denn sie erreichen mehr Aufmerksamkeit und mehr Vertrauen.
In Bruchteilen einer Sekunde entsteht nämlich beim ersten Betrachten einer Person ein Eindruck, gegen den man sich als Betrachter nicht wehren kann. Außerdem lässt sich dieser Eindruck später auch nur noch sehr schwer verändern. Also erzeugen sie mit meiner Hilfe doch besser gleich den besten Eindruck von Anfang an!

Der so wichtige erste Eindruck von Ihnen wird positiv sein.

So wird ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern von Anfang an erleichtert, denn sie erreichen mehr Aufmerksamkeit und mehr Vertrauen.
In Bruchteilen einer Sekunde entsteht nämlich beim ersten Betrachten einer Person ein Eindruck, gegen den man sich als Betrachter nicht wehren kann. Außerdem lässt sich dieser Eindruck später auch nur noch sehr schwer verändern. Also erzeugen sie mit meiner Hilfe doch besser gleich den besten Eindruck von Anfang an!

Sie werden mehr Aufmerksamkeit und mehr Betrachter erreichen.

Headshots sind durch den klaren Fokus auf das Wesentliche für den Betrachter eingängig und leicht zu erfassen. Sie entfalten ihre Wirkung dementsprechend sehr schnell. Das ist zum einen der Schlüssel für die Wirkung des ersten Eindrucks und zum anderen wegen der normalerweise nur kurzen Aufmerksamkeitsspanne in vielen Nutzungsszenarien auch enorm hilfreich.

Sie werden mehr Aufmerksamkeit und mehr Betrachter erreichen.

Headshots sind durch den klaren Fokus auf das Wesentliche für den Betrachter eingängig und leicht zu erfassen. Sie entfalten ihre Wirkung dementsprechend sehr schnell. Das ist zum einen der Schlüssel für die Wirkung des ersten Eindrucks und zum anderen wegen der normalerweise nur kurzen Aufmerksamkeitsspanne in vielen Nutzungsszenarien auch enorm hilfreich.

Sie bauen Distanz zu ihren Kunden ab und Vertrauen auf.

Dadurch dass sie der persönlichen Ausstrahlung des Portraitierten mehr Raum geben, wirken sie authentisch und zeigen Charakter. Das fördert Vertrauen und vermittelt Nähe.

Sie bauen Distanz zu ihren Kunden ab und Vertrauen auf.

Dadurch dass sie der persönlichen Ausstrahlung des Portraitierten mehr Raum geben, wirken sie authentisch und zeigen Charakter. Das fördert Vertrauen und vermittelt Nähe.

Sie werden freundlich, aufgeschlossen und souverän wirken.

Das stellen wir mit meinem Kamera-Wirkungs-Coaching und der Aufmerksamkeit auch auf feinste Nuancen in der Mimik, bei gleichzeitig entspannter und konzentrierter Stimmung beim Fotografieren sicher. Durch meine Anleitung ist dafür keine Erfahrung vor der Kamera notwendig.

Sie werden freundlich, aufgeschlossen und souverän wirken.

Das stellen wir mit meinem Kamera-Wirkungs-Coaching und der Aufmerksamkeit auch auf feinste Nuancen in der Mimik, bei gleichzeitig entspannter und konzentrierter Stimmung beim Fotografieren sicher. Durch meine Anleitung ist dafür keine Erfahrung vor der Kamera notwendig.

Headshots vermitteln ihre Botschaften eindrucksvoll und authentisch.

Headshots bringen die echte ungestellte Persönlichkeit zur Geltung. In Kombination mit der direkten Ansprache des Betrachters gewinnen Headshots an Ausdrucksstärke und mit ihnen verknüpfte Aussagen an Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Headshots vermitteln ihre Botschaften eindrucksvoll und authentisch.

Headshots bringen die echte ungestellte Persönlichkeit zur Geltung. In Kombination mit der direkten Ansprache des Betrachters gewinnen Headshots an Ausdrucksstärke und mit ihnen verknüpfte Aussagen an Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Falls ein Image Portrait gewünscht ist, das auch szenisch wirken soll, indem also die Umgebung ebenfalls eine Rolle spielt, dann kommen als Alternative oder ergänzend auch Business Portraits in Frage. Sehen sie auf meiner Seite für Business-Portraits dazu Beispiele und lesen sie, wie sie Ihrem Unternehmen gewinnbringend Authentizität und Persönlichkeit verleihen.

FAQ / Fragen und Antworten zu Headshots

Zunächst einmal ist jeder Headshot natürlich immer ein Portrait, nur eben ein spezielles. Es handelt sich um eine etablierte und spezielle Art von Kopfportrait, das in seiner Wirkung für die extrem schnelle Erfassung durch den Betrachter und für Ausdruckstärke mit direkter Ansprache des Betrachters optimiert ist. Damit lässt es sich vorteilhaft für verschiedene Zwecke einsetzen.

Die besondere Wirkung von Headshots beruht auf der sehr klaren Bildsprache und der maximalen Konzentration auf den Gesichtsausdruck der portraitierten Person. Nichts lenkt vom Wesentlichen ab. Durch den relativ engen Bildausschnitt nimmt das Gesicht mehr Raum ein und kann so eine eindrucksvollere Rolle spielen.

Auf dieser Grundlage treten feinste Nuancen der Gesichtszüge und insbesondere auch der Mimik stärker hervor und entfalten damit eine größere Wirkung. Diese kann dafür genutzt werden Authentizität, Persönlichkeit, sowie sympathische Charakterzüge, wie Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und Souveränität zu zeigen. Der direkte Blick zum Betrachter, hervorgerufen durch die Interaktion mit mir als Fotografen, verstärkt die transportierte Botschaft noch zusätzlich durch die direkte Ansprache, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Zum einen stechen Headshots durch ihre freundliche, aufgeschlossene Ausstrahlung und die direkte Ansprache des Betrachters hervor. Zum anderen sind sie mit ihrer klaren Bildsprache auch auf die sehr schnelle Entfaltung der Bildwirkung beim Betrachter hin optimiert. Es gibt nichts, was vom Wesentlichen ablenkt und keine konkurrierenden oder widersprüchlichen Signale. Dadurch sind sie in der Lage die kurze Zeit der Aufmerksamkeit des Betrachters optimal zu nutzen und einen ersten authentischen, nachhaltigen und tiefen sympathischen Eindruck von der Persönlichkeit der portraitierten Person zu hinterlassen. Sie gewinnen an Ausdruckskraft und stellen eine Nähe her, wie sie sonst über ein Foto kaum zu erreichen ist.
Mit der oben beschriebenen Wirkung eignen sich Headshots zur Verwendung überall dort besonders gut, wo viele visuelle Eindrücke um Aufmerksamkeit konkurrieren und zudem noch eine starke Ausstrahlung durch die direkte Ansprache gewünscht ist. Außerdem stellt er sicher, dass der enorm wichtige erste Eindruck, gegen den man später nur sehr schwer und mit viel Aufwand ankämpfen kann ein positiver ist. Als Profilfoto können sie als „Scroll Stopper“ wirken und unterstreichen die Authentizität der Postings. Egal ob in Online- oder Print- Medien, Headshots sind immer dann sehr gut geeignet, wenn eine Aussage verstärkt oder Botschaften mit Authentizität und Persönlichkeit verknüpft werden sollen.
Falls die Umgebung auf dem Portrait ebenfalls in Szene gesetzt werden soll, dann kommen ergänzend oder als Alternative auch Business Portraits in Frage. Sehen sie auf meiner Seite für Business-Portraits dazu Beispiele und lesen, wie sie Ihrem Unternehmen Authentizität und Persönlichkeit verleihen.
In der Tat mögen Menschen normalerweise nicht das bewusste Fotografiert-werden und Posieren ist auch keine gute Lösung, solange sie kein ausgebildetes Model sind. Mit meiner Hilfe werden herausragende Headshots sicher auch von ihnen gelingen und zwar authentisch, ungestellt und mit freundlicher, aufgeschlossener und souveräner Ausstrahlung. Das erreichen wir gemeinsam in jedem Fall, quasi im Vorbeigehen durch mein sogenanntes Kamera-Wirkungs-Coaching und eine entspannte Atmosphäre beim Fotografieren. Da wird nichts „gestellt“ oder ein Lächeln „aufgesetzt“, sondern die Mimik wird sich im Laufe der Session auf natürliche Weise authentisch zur Persönlichkeit entspannt und souverän zeigen. Genau diese Momente halte ich dann im Bild fest. Dabei achte ich selbstverständlich darauf, dass die Gesichtszüge immer vorteilhaft aussehen. Am Ende werden sie sogar stolz auf die Ergebnisse sein, auch wenn sie sich vorher alles andere als fotogen fühlten. Sprechen sie mich gerne auf Hintergründe und Erfahrungen an.

Übrigens: „Nicht fotogen“ gibt es nur solange, wie nicht ausreichend an der Lichtsetzung, Perspektive und Mimik gearbeitet wird. Überlassen sie das ruhig mir!
Als typisches Profilbild sind Headshots quadratisch geschnitten. Als Portrait wird oft das 5×4 Hochformat verwendet. Seltener kommt auch das 3×2 Querformat vor, aus dem auf Grund der hohen Ursprungsauflösung der verwendeten Kameras später leicht die anderen Formate ausgeschnitten werden können. Die Lichtsetzung ist so, dass sowohl die Augen gut beleuchtet sind, als auch die Gesichtszüge vorteilhaft zur Geltung kommen, sowie eine gute Abgrenzung vom Hintergrund erreicht wird. Mit recht heller Ausleuchtung wird auch eine freundliche Gesamtstimmung unterstützt. Hintergründe sind meist uniform und farblich neutral, also von weiß über grau bis schwarz, je nach Kleidung und manchmal auch dem Einsatzzweck angepasst leicht farblich getönt.
  • 1. In einem Vorgespräch klären wir die Einsatzzwecke und Ziele, stimmen die gewünschte Wirkung ab, wählen dementsprechend die Stimmung bzw. den Bildstil, das Licht-Setup (in Studio-Qualität auch vor Ort), die Bildhintergründe und Kleidung aus.
  • 2. Mit Hilfe meines Kamera-Wirkungs-Coachings werden wir beim Fotografieren Ihre Schokoladenseite finden, Ihre Gesichtszüge vorteilhaft zur Geltung bringen und an Ihrem Ausdruck arbeiten.
  • 3. Im Laufe des Fotografierens werden wir in kurzen Unterbrechungen auch schon die ersten Ergebnisse begutachten und mögliche Verbesserungen identifizieren. Ihr Selbstvertrauen vor der Kamera wird dabei stetig wachsen und zwar so weit, dass Sie am Ende stolz auf die Ergebnisse sein werden, sogar auch wenn sie sich nie für fotogen gehalten haben.
  • 4. Bei Bedarf ergänzen wir die Motivauswahl durch wechseln der Kleidung, Hintergrundfarbe und der gewünschten Bildstimmung.
  • 5. Wahlweise treffen wir die finale Auswahl der Bilder vor Ort direkt im Anschluss oder später in einer Online-Galerie, falls weitere Entscheider mit einbezogen werden sollen.
  • 6. Wenige Tage später liefere ich die ausgewählten Bilder digital, einzeln optimiert und mit einfacher Hautretusche in den für die angepeilten Anwendungsszenarien passenden Formaten und Auflösungen (immer auch mehrere). Die Nutzungsrechte werden schriftlich mit der Rechnung fixiert, sodass die Bilder sofort und exakt passend für die avisierten Zwecke einsatzbereit sind.

  • Gerne kombinieren wir das Shooting auch mit dem Fotografieren von Business Portraits, Mitarbeiter-Portraits, Teamfotos oder anderen Geschäfts-Fotos vor Ort in ihren Räumen.
Der Preis setzt sich zusammen aus folgenden beiden Komponenten:
  • Session vor Ort, Grundpreis ab 200 € + MwSt. je nach Entfernung und Abstimmungsaufwand (Projektierung).
  • Pro Foto, Preis ab 70 € + MwSt., abhängig von Parametern wie Umfang der Nutzungsrechte (gewerblich/privat, Eigennutzung/Weitergabe an Dritte, redaktionelle Verwendung, Freigabe zur Verwendung für Eigenwerbung durch mich als Fotograf), Umfang der gewünschten Bildretusche, benötigte Auflösung (normal 20 Mpx/hoch 45 Mpx).
    Darin enthalten sind die Produktion, die individuelle digitale Bildoptimierung pro Bild, einfache Hautretusche, digitale Lieferung, Nutzungsrechte nach Vereinbarung.
Sprechen Sie mich an auf Kombinationsangebote mit Mitarbeiter-Reihen, Teamfotos, Unternehmens-Portraits oder Event-Reportagen.

Ich sorge dafür, dass sich die Investition in hochwertige Fotos in jedem Fall für sie auszahlt.
Ausreichend Schlaf und sehr wenig Alkohol am Vortag lassen die Haut deutlich gesünder aussehen. Neutrale, nicht verschiedenfarbig-bunte und nicht kleingemusterte Kleidung ist vorteilhaft – möglichst frisch gebügelt. Gerne sollte es das Lieblingshemd bzw. die Lieblingsbluse sein, denn Wohlfühlen ist wichtig, solange es nicht zu aufdringlich wirkt. Bei Bedarf lassen sich auch Kleidungswechsel einplanen. Dementsprechend sollten sie keinen Schmuck oder nur sehr dezenten tragen, der nicht die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Schwelle zwischen „unterstreichen der Persönlichkeit“ und „Konkurrenz zur Persönlichkeit“ durch zu viel Ablenkung liegt viel niedriger als landläufig angenommen wird. Der letzte Friseurbesuch sollte idealerweise nicht allzu lange zurück liegen. Bei Bedarf buchen wir eine Visagistin. Männer ohne Vollbart sind frisch rasiert. Neutralfarbenes Gesichtspuder vermindert bei schnell fettender Haut wirksam unerwünschten Glanz – übrigens auch bei Männern.

mein Leistungsangebot

Wie wichtig die Bildwirkung im Marketing ist und welche Rolle der Gesamteindruck auf die Wahrnehmung Ihrer Botschaft spielt ist bekannt. Jedoch zählt die Umsetzung nicht unbedingt zu Ihren Kernkompetenzen und wenn Sie nicht ständig mit Werbeagenturen arbeiten oder wenn Sie einfach nur den Abstimmungsaufwand reduzieren möchten, dann kommen meine Erfahrung im B2B Marketing, in Kombination mit umfassenden technischen Kenntnissen im Web-Design, Programmierung und Medien-Technik zum Tragen. Diese vielfältigen Erfahrungen versetzen mich in die Lage, ihnen zusätzlich zur professionellen Fotografie und Filmproduktion auch umfassende Beratung zur Planung und Umsetzung ihrer Vorhaben zur Unternehmenskommunikation anbieten zu können.

Als erfahrener Unternehmens- und Portrait-Fotograf kann ich einen entscheidenden Beitrag zum Fortschritt Ihrer Unternehmenskommunikation liefern. Mit der Produktion von wirkungsvollen Fotos und Videos helfe ich ihnen dabei, nicht nur die nötige Aufmerksamkeit zu gewinnen, sondern auch die gewünschte Aussage so überzeugend zu transportieren, dass zuverlässig die passende Wirkung erreicht wird. Dementsprechend würde ich immer zunächst am Verständnis Ihrer Ziele und an der Optimierung der Botschaft arbeiten, bevor es an die kreative Entwicklung der Bildidee und dann an die Umsetzung, bzw. Produktion der Bilder oder Videos geht. Am Ende muss alles zu Ihrem gewünschten Markenbild passen und Ihre Aussage unterstützen.

Neben der physischen Sicherheit bei der Film- oder Foto-Produktion geht es ganz wesentlich auch um Verlässlichkeit, damit die Ergebnisse auf jeden Fall termingerecht und auch in der exakt passenden Qualität und Form zur Verfügung stehen. Auch wenn Murphy immer wieder zuschlägt und die Bedingungen bei der Produktion sowieso schon herausfordernd sind, gibt es immer dann mindestens eine passende Lösung, wenn Kreativität auf Erfahrung trifft. Das schafft nicht nur die nötige Sicherheit und Planbarkeit für Sie, sondern darüber hinaus garantieren diese Fähigkeiten auch die Qualität und die Kontinuität in der Bildsprache und im Design der Medien, die sie brauchen, damit Ihre Unternehmenskommunikation durchgehend „wie aus einem Guss“ aussieht und stets dem Markenbild entspricht. Was für den großen Imagefilm oder die aufwändige Medienproduktion gilt, das zählt genauso auch bei Projekt- oder Produktpräsentationen, sowie bei allen Veröffentlichungen und nicht zuletzt auch bei der Illustration Ihrer Web-Seiten. Jeder Baustein zählt und Termindruck ist im Marketing keine Entschuldigung für Kompromisse.
So wie sie nur in Dinge investieren, die Ihnen Erträge einbringen, so zahlen Sie bei mir nur für Leistungen und Ergebnisse, die Sie wirklich gewinnbringend nutzen und die Sie Ihren Zielen tatsächlich näher bringen, nicht jedoch für meine aufgewendete Zeit.
Die dafür nötige Effizienz für beide Seiten stelle ich durch transparente eingespielte Abläufe und viel Erfahrung sicher.
  • 1. Bereits vor dem Shooting sind möglichst alle Ziele abgestimmt und auf Grund der vorhergehenden Beratung auch hinreichend abgesichert.
  • 2. Daran können dann beim Shooting die zu erstellenden Inhalte ausgerichtet und treffsicher schon vor Ort ausgewählt werden.
  • 3. Bei Bedarf kann auch später in einer Online-Galerie aus einer aufbereiteten Vorauswahl ausgewählt werden. Das erlaubt es weitere Entscheider an der Auswahl zu beteiligen.
  • 4. Dann stelle ich die Inhalte digital optimiert zur finalen Auswahl bzw. zur Freigabe online bereit. Dabei können in einer Korrektur-Schleife einzelne Verbesserungsvorschläge zur digitalen Optimierung umgesetzt werden.
  • 5. Die Ergebnisse liefere ich digital in den für die jeweils vorgesehenen Zwecke optimal passenden Formen und Größen (bzgl. Dateiformat und Auflösung, meistens auch mehrere), damit sie sofort und in Zukunft exakt passend eingesetzt werden können.

  • Ebenso passend bekommen Sie genau die Nutzungsrechte, die Sie für Ihr Projekt und die beabsichtigten Veröffentlichungen benötigen. So sind Sie immer auf der sicheren Seite, sowohl für Ihre eigene Verwendung, als auch für ggf. vorgesehene Fremdnutzung und können professionell und sicher z.B. mit Redaktionen und Verlagen umgehen, weil keine Zweifel am urheberrechtlich gedeckten Nutzungsumfang bleiben.

➔  die nächsten Schritte   ➔  drei Vorschläge:

  • Anfrage per Telefon

    Rufen Sie mich unverbindlich für einen ersten Austausch an.
    So können wir Ihre konkrete Aufgabenstellung und Ihre Ziele erörtern. Dann sehen wir auch, ob und wie ich ihnen dabei helfen kann.
    Nutzen Sie für einen Anruf den Button unten rechts oder speichern Sie meine Kontaktdaten in Ihrem Adressbuch über den mittleren Button unten. Auf meiner About-Seite finden Sie alle Kontaktdaten und können sie von dort per QR-Code auch direkt auf Ihr Smartphone übertragen.

  • @

    Schriftliche Anfrage

    Schreiben Sie mir eine Nachricht und schildern kurz Ihr Anliegen. Vergessen Sie nicht zu erwähnen, auf welchem Weg ich Sie erreichen kann. Für eine E-Mail können Sie den Button unten Links oder das Kontaktformular auf meiner About-Seite nutzen.
    Diese Möglichkeit eignet sich besonders dann, wenn Sie mir bereits Unterlagen zur Referenz nennen möchten, auf denen wir aufbauen können, wie z.B. Ihre Web-Seite oder andere Veröffentlichungen. So kann ich bereits qualifiziert Antworten und wir besprechen das weitere Vorgehen.

  • Gesprächstermin

    Wir verabreden uns zu einem persönlichen Gespräch. Dabei können wir uns zum ersten kennenlernen, zweitens auch gleich in die Aufgabenstellung eintauchen und drittens bereits das gemeinsame Vorgehen bzw. schon erste Lösungsansätze erörtern.
    Wenn Sie mir vorab bereits Unterlagen zur Referenz mitteilen möchten, auf denen wir aufbauen können, wie z.B. Ihre Web-Seite oder andere Veröffentlichungen, dann kann ich mich gezielt auf den Termin vorbereiten. Das könnte somit der schnellste Weg zur Umsetzung sein.

Rufen Sie mich unverbindlich für einen ersten Austausch an. So können wir Ihre konkrete Aufgabenstellung und Ihre Ziele erörtern. Dann sehen wir auch, ob und wie ich ihnen dabei helfen kann. Nutzen Sie für einen Anruf den Button unten rechts oder speichern Sie meine Kontaktdaten in Ihrem Adressbuch über den mittleren Button unten. Auf meiner About-Seite finden Sie alle Kontaktdaten und können sie von dort per QR-Code auch direkt auf Ihr Smartphone übertragen.
Schreiben Sie mir eine Nachricht und schildern kurz Ihr Anliegen. Vergessen Sie nicht zu erwähnen, auf welchem Weg ich Sie erreichen kann. Für eine E-Mail können Sie den Button unten Links oder das Kontaktformular auf meiner About-Seite nutzen. Diese Möglichkeit eignet sich besonders dann, wenn Sie mir bereits Unterlagen zur Referenz nennen möchten, auf denen wir aufbauen können, wie z.B. Ihre Web-Seite oder andere Veröffentlichungen. So kann ich bereits qualifiziert Antworten und wir besprechen das weitere Vorgehen.
Wir verabreden uns zu einem persönlichen Gespräch. Dabei können wir uns zum ersten kennenlernen, zweitens auch gleich in die Aufgabenstellung eintauchen und drittens bereits das gemeinsame Vorgehen bzw. schon erste Lösungsansätze erörtern. Wenn Sie mir vorab bereits Unterlagen zur Referenz mitteilen möchten, auf denen wir aufbauen können, wie z.B. Ihre Web-Seite oder andere Veröffentlichungen, dann kann ich mich gezielt auf den Termin vorbereiten. Das könnte somit der schnellste Weg zur Umsetzung sein.